Kontakt

Tetra Verlag GmbH
Am Markt 3
D-16727 Berlin-Velten


Telefonische Servicezeiten
für Rückfragen, Bestellungen etc: Dienstags, Mittwochs und Donnerstags von 10 bis 15 Uhr





Telefonnummer:
Fax:

(+49) 0 33 04 / 20 22-0
(+49) 0 33 04 / 20 22-20

Inhaber & Gesellschafter:
Handelsregister:
Steuernummer:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:

    

Dr. Hans-Joachim Herrmann
AG Neuruppin HRB 6497
053/121/02058
DE 191918813
Allgemeine Anfragen: info@tetra-verlag.de
Redaktion (Buch und Zeitschrift AF): redaktion@tetra-verlag.de
Vertrieb: vertrieb@tetra-verlag.de
Abonnentenservice: info@tetra-verlag.de
Kalendervertrieb (Händler): kalender@tetra-verlag.de
Anzeigenabteilung: anzeigen@tetra-verlag.de
Buchhaltung: buchhaltung@tetra-verlag.de

Ihr Weg zu uns | Anfahrtsbeschreibung:

    
- mit der S-Bahn (www.bvg.de) ca. 30 Minuten aus Berlin-Mitte
(ab Bahnhof Velten ca. 10 Fußminuten zum Verlagshaus)
     - mit dem PKW ca. 30 Minuten aus Berlin-Mitte (Stadtautobahn, Berliner Ring) 
      
Parkmöglichkeiten: direkt vor dem Verlahsgebäude




Ihr Weg zu uns mit Routenplaner

Tetra Verlag GmbH
1997 - 2012: 15 erfolgreiche Jahre

Die Tetra Verlag GmbH ist ein eigenständiger Fachverlag für vivaristische Literatur mit Sitz in Velten an der nördlichen Stadtgrenze Berlins. 

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Sachbüchern und Ratgeberliteratur über Aquaristik (Süß- und Meerwasser), Terraristik (Amphibien und Reptilien) und Teichkultur sowie auf Zeitschriften und Kalender, die sowohl von Zoo- und Buchhändlern als auch von Privatkunden bezogen werden. 

Die Verlagsanfänge reichen bis in die 1960er Jahre zurück. Erste Bücher wurden unter der Feder von Dr. Ulrich Baensch (Gründer der Tetra Werke, Melle) und Hans Frey veröffentlicht. Damals hieß der Vorreiter der Zeitschrift „TI“, des heutigen „Aquaristik-Fachmagazins“, „Wasserflohpost“. In den Folgejahren wuchs auch der Verlag mit seinen Druckerzeugnissen. Unter der Schirmherrschaft von Tetra entstanden mehr als 100 Bücher in zwölf Sprachen, das „TI-Magazin“ erschien seither in mehreren Lizenzen. Zudem wurden Kalender mit großer Auflage produziert.

Seit Dezember 1997 hat die Tetra Verlag GmbH eine neue Entwicklung eingeschlagen. Sie ist eine von dem Biologen Dr. Hans-Joachim Herrmann allein geführte, unabhängig vom ehemaligen Eigentümer agierende GmbH, die sämtliche Buchtitel, Kalender und natürlich auch das „Aquaristik-Fachmagazin“ mit allen Rechten übernommen hat. 

Durch die Übernahme der Zeitschrift „Aquarium heute“ (damals Aquadocumenta Verlag / Dupla Aquaristik) im Jahre 2001 wurde das „Aquaristik-Fachmagazin“ mit aktuell 128 Seiten je Ausgabe zum seitenstärksten AquaTerra-Journal im deutschsprachigen Raum. Seit August 2011 ist das „Aquaristik-Fachmagazin“ die einzige Hobbyzeitschrift mit Themen zur Süßwasser-, und Meerwasseraquaristik, Terraristik und Teichkultur in Deutschland.

Seit 1968 sind mehr als 200 Zeitschriftenausgaben veröffentlicht worden. Mit dem 43. Jahrgang ist das Magazin die zweitälteste vivaristische Zeitschrift in Deutschland.

Das Buchprogramm der Tetra Verlag GmbH umfasst derzeit 51 lieferbare Titel aus allen Bereichen der Vivaristik und nun auch unterhaltsame Belletristik wie z.B. „Enies Aquariengeschichten“ von TV-Moderatorin Enie van de Meiklokjes.

Titel wie beispielsweise „Koi - König der Gartenteiche“, „Das bepflanzte Aquarium“ oder „Ingos Harnischwelszucht“ entwickelten sich zu Bestsellern.

Zu den Autoren, die in der Tetra Verlag GmbH publizieren, gehören Fachleute wie z.B. Ingo Seidel, Horst Linke, Dr. Wolfgang Staeck, Diana Walstad und viele weitere.

2008 wurden zwei Folgen der Fernsehsendung „Aquaristik-Fachmagazin“ (Untertitel: „Die Sendung zur Zeitschrift“) auf dem Privatsender Tier-TV ausgestrahlt. Moderiert wurden beide Sendungen von Dr. Hans-Joachim Herrmann, der auch das TVFormat „Vom Tier zum Wir“ mit provokanten Themen moderierte. Auch ist Dr. Herrmann nicht nur als Autor im eigenen Verlag tätig. Aktuelle Bücher sind im „Gräfe und Unzer Verlag“ erschienen, weitere werden gerade vorbereitet. 

Auch als Bildagentur ist die Tetra Verlag GmbH auf dem Medienmarkt etabliert. Aus einem Pool von mehr als 30.000 Fotos kann nahezu jeder vivaristische Bereich bebildert werden.

2012 feiert die Tetra Verlag GmbH ihr 15-jähriges Bestehen mit einigen überraschenden Buch-Neuerscheinungen, einer musikalischen CDProduktion und der 225. Jubiläumsausgabe „Aquaristik-Fachmagazin“.


Interview mit dem Geschäftsführer und Chefredakteur 
Dr. Hans-Joachim Herrmann im "Online-
Aquariummagazin" über die Geschichte und Entwicklung der Tetra Verlag GmbH

Das komplette Interview als kostenloser Download - bitte Bild anklicken!

(Quelle: www.aquariummagazin.de vom 04.07.2008)